Mit diesen 5 Lebensmitteln starten Sie fit in den Frühling!

Saisonale Lebensmittel sind in puncto gesunder Ernährung äußerst vorteilhaft. Diese fünf Nahrungsmittel sind nicht nur zur Höchstzeit ihrer Reife erhältlich, was ihnen ein maximales Aroma und eine maximale Nährstoffdichte verleiht, sondern sie sind auch zu ihrem günstigsten Preis verfügbar.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Erwachsenen, etwa 100 mg Vitamin C täglich zu konsumieren. Die folgenden Obst- und Gemüsesorten enthalten mehr als diese empfohlene Menge und können Ihnen helfen, Ihren täglichen Bedarf an Vitamin C mit nur 100 g zu decken.

Erbsen

Wenn Sie in diese lebendigen grünen Hülsenfrüchte beißen, werden Sie sicherlich einen saftigen und süßen Geschmack erleben. Sie können Erbsen in eine schnelle Pasta oder sogar als Bestandteil eines langsam gekochten Risottos integrieren. Und wenn das Frühlingswetter noch etwas kühl ist, ist die Zubereitung einer cremigen Erbsenpüree-Suppe schnell und einfach.

Wussten Sie, dass Erbsen eine wunderbare pflanzliche Proteinquelle sind? Eine 100-Kalorien-Portion enthält mehr Protein als ein hartgekochtes Ei oder ein Esslöffel Erdnussbutter.

Erbsen sind auch eine gute Quelle für Vitamin C und Vitamin K.

Diese Hülsenfrüchte passen gut zu Minze, Schnittlauch, Estragon und Pilzen.

Blattgemüse

Mit dem Frühling kommen auch die zarten Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Blattkohl, Mangold, Rucola, Römersalat und andere Salate hervor. Diese grünen Blätter sind gesunde Ergänzungen einer ausgewogenen Ernährung, unabhängig von ihrer Form.

Mit diesen 5 Lebensmitteln starten Sie fit in den Frühling

Wussten Sie? Blattgemüse schmeckt am süßesten nach einem Frost. Um den bitteren Geschmack von Gemüse zu reduzieren, kann man eine Säure wie Zitronensaft oder Essig hinzufügen.

Nährwerte: Blattgemüse enthält hohe Konzentrationen von Vitaminen wie A, C und K sowie Mineralien wie Kalzium, Folsäure und Eisen.

Passt zu: Zitrusfrüchten, Essig, Nüssen und Samen.

Radieschen

Radieschen sind bekannt für ihr zufriedenstellend knuspriges Knacken und ihren milden Pfeffergeschmack. Obwohl die meisten Menschen sie roh essen, können sie auch schnell eingelegt werden, um den Geschmack in Tacos zu verstärken oder geröstet werden, um eine karamellisierte Süße hervorzubringen.

Wussten Sie? Radieschen sind eine ideale Wahl für Gärtner, da sie schnell wachsen und bereits 25-30 Tage nach dem Pflanzen verzehrfertig sind.

Nährwerte: Radieschen sind reich an Ballaststoffen und enthalten Vitamin C.

Passt zu: Thymian, Lauch, Butter und Fisch.

Spargel

Spargel ist eine äußerst vielseitige Frühlingszutat, die in verschiedenen Zubereitungen wie geröstet, gegrillt, gekocht oder sogar sautiert verwendet werden kann. Es kann auch perfekt in einer Frühstücksquiche oder in einem Nicoise-Salat als Mittagsgericht verwendet werden und kann als Beilage zu gegrilltem Lachs oder Steak serviert werden, um mehr Gemüse in der Ernährung zu integrieren.

Wussten Sie, dass Sie die leuchtend grüne Farbe des Spargels durch Blanchieren intensivieren können? Hierzu einfach einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und den Spargel 1-2 Minuten (abhängig von der Dicke) hineingeben. Anschließend den Spargel aus dem kochenden Wasser nehmen und sofort in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser geben. Das Ergebnis ist ein wunderschönes grünes saisonales Essen, das ebenso ansprechend aussieht wie es schmeckt.

Nährwerte: Spargel ist eine gute Quelle für Vitamin K und Folsäure.

Passt zu: Zitrone, Mandeln, Parmesan und Knoblauch.

Auch interessant: Sekundäre Pflanzenstoffe Phytoöstrogene.

Rhabarber

Die harmonische Balance zwischen süß und sauer macht Rhabarber zu einem vielseitigen saisonalen Lebensmittel, das zum Experimentieren einlädt. Während Rhabarber oft für süße Desserts verwendet wird, kann er auch als eingelegte Zutat in frischen Salaten Verwendung finden.

Wussten Sie schon? Rhabarber verdankt seine hübsche rötlich-rosa Farbe einem sekundären Pflanzenstoff namens Anthocyanin. Die Farbe des Rhabarbers kann Ihnen sogar verraten, ob er draußen oder in einem Gewächshaus angebaut wurde. Draußen angebauter Rhabarber hat eine tiefrote Farbe und ist auch süßer im Geschmack, während Gewächshaus-Rhabarber eine blassere Farbe und einen herberen Geschmack hat.

In Bezug auf Nährstoffe ist Rhabarber eine gute Quelle für Vitamin K, Vitamin C und Calcium.

Rhabarber passt gut zu Erdbeeren, Basilikum, Honig und Balsamico-Essig.

Fazit

Eine ausgewogene Ernährung ist von großer Bedeutung für eine gute Gesundheit sowie für den Aufbau von Muskelmasse. Durch bewährte SARMs-Ergänzungen können mögliche Nährstoffdefizite, die bei Ihnen auftreten können, ausgeglichen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert